Aromatherapie

Die Aromatherapie definiert Wissenschaft

Wenn ich Ihnen jedes Mal einen Euro geben würde, wenn jemand sagt, dass die Aromatherapie die ultimative Lösung für die Heilung von Körper und Seele gebracht hat – wären Sie dann wohl inzwischen reich? Umgekehrt: Wenn ich Ihnen jedes Mal einen Euro geben würde, wenn jemand sagt, dass die Aromatherapie nichts bringt – wären Sie dann nicht inzwischen ebenfalls reich?

Die Wissenschaft hat über die Jahre die Ölessenzen, Duftöle oder Aromaöle studiert. Die Öle sind wieder und wieder getestet worden. Wie oft muss man etwas testen bis man den Beweis dafür hat, dass es funktioniert? Die Wissenschaft stützt ihre Arbeit auf Disziplin, Wissen, Fertigkeit und Kunst – wieso sollte also irgendjemand diesen Leuten nicht glauben? Aufgrund der Tatsache, dass sie Menschen sind und Fehler machen. Die Unehrlichkeit überwiegt sogar in den meisten Lebensbereichen. Außerdem erweitert Neugier den Horizont. Jemand könnte zum Beispiel ein vollkommen perfektes Heilmittel finden und trotzdem der Meinung sein, dass daran irgendetwas nicht stimmt, daher etwas hinzufügen und dadurch die Vollkommenheit des Heilmittels zunichte machen und zerstören. Was sollen wir glauben?

Wir glauben an uns selbst und unsere Erfahrungen und wir lernen aus unseren Fehlern. Haben Sie die Aromatherapie ausprobiert? Wissen Sie aus erster Hand, ob die Produkte wirksam sind? Haben Sie Erfahrungsberichte von Menschen gelesen, die der Aromatherapie eine Chance gegeben haben?

Zuerst müssen Sie verstehen, dass die Aromatherapie überwiegend aus Massagen besteht, die sich hauptsächlich auf den Bereich des Gesichts konzentrieren, wobei Öle benutzt werden, die man aus Früchten, Kräutern und Pflanzen extrahiert. Die Öle stammen aus natürlichen Quellen und geben ein Aroma ab. Eigentlich ist es gar nicht ausreichend, lediglich den Gesichtsbereich zu behandeln, da der Körper an verschiedenen Stellen besondere Druckpunkte aufweist.

Setzen Sie sich für einen Moment hin und denken Sie einmal nach. Denken Sie darüber nach, wann Sie das letzte Mal eine am Baum wachsende Orange gerochen haben. Was haben Sie dabei gefühlt? Was haben Ihnen Ihre Sinne und Gedanken übermittelt? Wenn Sie keine Orangen mögen, denken Sie an eine andere natürliche Frucht, an bestimmte Kräuter oder eine Pflanze, die Ihre Sinne anspricht.

Die gleichen Früchte werden auch verwendet um Wein, Likör, Bier, Zigaretten und andere Tabakprodukte etc. herzustellen, die nicht immer einen angenehmen Geruch von sich geben. Wie kommt das? Weil in die natürlichen Zutaten etliche von Menschen geschaffene Zutaten hinein gemischt wurden. Das Natürliche ist quasi verseucht worden.

Dasselbe geschieht mit diesen Pflanzen, Früchten, Kräutern und Blumen, da der Mensch schädliche Chemikalien über dem Land versprüht und folglich unsere natürlichen Quellen verseucht. Dennoch sind die Pflanzen immer noch in der Lage, sich fortzupflanzen, auch wenn sie verseucht wurden. Der menschliche Körper verfügt über die Fähigkeit, ältere oder sterbende Zellen durch neue Zellen zu ersetzen. Das verleiht Ihrem Körper die Kraft, auf natürliche Weise zu heilen. Doch wenn wir einfach damit fortfahren, den Körper zu schädigen, entartet er nach und nach, da sich nicht schnell genug neue Zellen reproduzieren können um sterbende oder ältere Zellen zu ersetzen. Dasselbe geschieht auch bei Pflanzen.

Nachdem uns jahrelang der Stress geplagt hat und wir überwältigt sind von der Gesellschaft, den Gesetzen, der Gesetzlosigkeit etc., fühlt sich unser Körper wie niedergedrückt. Die Massagetherapie ist dann schon für sich allein ein Heilmittel, insbesondere wenn die massierende Person professionell geschult ist und mit den Druckpunkten am menschlichen Körper arbeiten kann. Einige dieser Druckpunkte liegen beispielsweise in den Füßen. Ein versierter Masseur kann schnell Magenprobleme und Rückenschmerzen allein durch die Massage dieser Druckpunkte auflösen, ohne dass hierbei die Aromatherapie überhaupt ins Spiel gekommen ist. Doch wenn er seine Massagetherapie mit der Aromatherapie kombiniert, kann er eine völlige Entspannung von Körper und Seele erreichen. Warum? Einfach weil Düfte seit jeher Stimmungen beeinflussen und Menschen entspannen lassen, da es sich hier um eine natürliche, unverseuchte Substanz handelt.

Zudem gibt es in der Welt immer noch Menschen, die abstreiten, dass wir erschaffen wurden und einst aus natürlichen Quellen lebten. Auch wenn sie diese Tatsache weiterhin leugnen, so hat unsere Zeit doch bewiesen, dass unsere Lebensweise in früheren Zeiten der Menschheitsgeschichte doch eine bessere Wahl war. Wir müssen uns mehr auf die Natur verlassen als auf Menschenweisheit und von Menschen erdachte Produkte um gesünder und länger zu leben. Die Ölessenzen sind ein Teil der natürlichen Quellen, auf die wir weiterhin bauen müssen, für Wohlergehen an Leib und Seele.