Aromatherapie

Aromatherapie Alternativen

Die Produkte aus dem Bereich der Aromatherapie bieten Ihnen ein breites Spektrum an alternativen Heilmitteln für Körper und Seele. Im Internet finden Sie essentielle Öle, Trägeröle, Kräuteröle, Massageöle und vieles mehr.

Zu den essentiellen Ölen gehören Schwarze Johannisbeere, Angelikawurzel, Bergamotte, Limette, Zitrone, Orange, Zedern-Wacholder, Basilikum, Lorbeer und so weiter.

In der Kategorie der Trägeröle finden sich Leinsamenöl, Mandelöl, Traubenkernöl, Borretschöl, Aprikosenkernöl, Karottenöl, Kamillenöl, Rizinusöl, Nachtkerzenöl, Kanolaöl, Avocadoöl, Kokosnussöl und viele andere Sorten.

Wodurch unterscheiden sich Trägeröle von essentiellen Ölen?

Trägeröle stammen von Basis- oder Gemüseölen während essentielle Öle aus Pflanzen oder ihren Materialen gewonnen werden. Die Trägeröle werden jedoch genau wie die essentiellen Öle in der Aromatherapie genutzt. Die Trägeröle mildern je nach Empfehlung die Intensität einiger der sehr starken essentiellen Öle. Diese Öle sind im Gegensatz zu nur wenigen der essentiellen Öle oder Auszüge kalt gepresst. Zu den Ölen gehören auch Seifen, Massageöle etc.

Wie werden essentielle Öle getestet?

Die Öle werden auf verschiedene Weise getestet. Meist werden dazu Freiwillige gesucht, die ein Sportprogramm auf dem Laufband absolvieren während die Wissenschaftler im Hintergrund beispielsweise Duftöle verbrennen. Gleichzeitig werden Herzfrequenz, Vitalwerte etc. der Probanden überprüft um zu sehen, ob irgendeine Reaktion auf die Düfte erfolgt.

Doch würden sich nicht die Herzfrequenz und die Vitalwerte der Person auf dem Laufband durch die Anstrengung sowieso verändern?

Ja, doch die Forscher nutzen eine Vielzahl von Tests vor, während und nach der körperlichen Belastung um die Öle zu testen.

Wie funktionieren die Kräuteröle?

Die Kräuteröle werden mit den Trägerölen durchtränkt indem sie durch Erhitzen vermischt werden. Die Kräuterbestandteile werden dann in Flüssigkeit eingelegt und extrahiert. Die Düfte gelangen durch diese Extrakte in die Pflanzenöle. Der Unterschied zwischen essentiellen Ölen, Trägerölen und Kräuterölen ist, dass Kräuteröle und Trägeröle Fettsäuren enthalten, was bedeutet, dass sie leicht verderblich sind. Essentielle Öle enthalten dagegen keine Fettsäuren. Kräuter- und Trägeröle müssen somit kühl aufbewahrt werden.

Wie funktionieren Massageöle?

Die in der Massagetherapie benutzten Öle sind gewöhnlich Trägeröle, da sie sich durch die darin enthaltenen Fettsäuren leichter in die Haut einmassieren lassen. Die essentiellen Öle sind ideal um sie im Hintergrund zu verbrennen, so dass sie das Gemüt erreichen sowie Körper und Seele entspannen.

Wie wähle ich die richtigen Öle?

Essentielle Öle sind ein Heilungsprodukt während die Trägeröle mit diesen vermischt werden können um die intensiveren Aromen zu verdünnen.

Welche essentiellen Öle sind die besten?

Das hängt davon ab, was Sie brauchen. Nur wenige der essentiellen Öle haben sich nicht bereits als heilend für Körper und Seele erwiesen. Es ist zu empfehlen, dass Sie sich im Internet in Ruhe über die gesamte Auswahl an essentiellen Ölen informieren um zu erfahren, was die einzelnen Öle Ihnen bieten können. Sie haben bei der Auswahl eine Menge Alternativen.